"Von Anfang an war die Festnahme ein Fehler"

Katja Barton interviewt in der „Ortszeit“ des Deutschlandradio Kultur die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi, deren Menschenrechtszentrum die Verteidung der sieben ehemals führenden Bahá’í übernommen hat. Ebadi habe die gesamte Akte der Anklage studiert. Es gäbe „nichts, aber auch nichts“, was die Anklage rechtfertigt, so Ebadi. Es bleibe nichts anderes übrig, als die Angeklagten freizulassen. „Von Anfang an war die Festnahme ein Fehler, wenn man die iranischen Gesetze zugrunde nimmt. Deswegen müssen sie unverzüglich freigelassen werden“, sagte Ebadi. Die weltweite öffentliche Meinung sollte verhindern, dass die iranische Regierung weiterhin zur Gewalt greift, meinte die Menschenrechtsanwältin, die sich derzeit nicht im Iran befindet.
Das gesamte Interview (6:54) kann hier gehört werden:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/01/15/drk_20100115_0752_6e2eb44d.mp3

Diesen Artikel teilen: