Bahá'í protestieren in Darmstadt gegen Verfolgungen im Iran

Bahá’í aus dem Rhein-Main-Gebiet haben am vergangenen Samstag zusammen mit Amnesty International auf dem Darmstädter Luisenplatz gegen die Verfolgung der Bahá’í in der Islamischen Republik Iran protestiert. Darüber berichtete der Darmstädter Echo am Montag (Druckausgabe).

„Unsere Arbeit richtet sich gegen Menschenrechtsverstöße weltweit, und davon sind eben auch die Bahá’í im Iran betroffen“, erklärt Dieter Grünewald von AI. Die Bahá’í sind eine Religionsgemeinschaft mit Ein-Gott-Glaube, die im 19. Jahrhundert entstand. Konkret wollen die Demonstranten Aufmerksamkeit schaffen für die sieben Repräsentanten der iranischen Bahá’í-Führungsriege, die im letzten Jahr zu Haftstrafen von jeweils 20 jahren verurteilt wurde. Ihnen wurde Propagandatätigkeit gegen die islamische Ordnung vorgeworfen. Auch sieben Bahá’í-Dozenten sind derzeit im Iran inhaftiert.“

Auf dem Luisenplatz wurden große Styroporbuchstaben in die Höhe gehalten und daraus Slogans wie „Bahá’í unschuldig verfolgt“, „Einheit in Vielfalt“ oder „You are not alone“ formuliert, berichtet der Darmstädter Echo.

Besonders stolz sind die Bahá’í auf ihre globale Verbreitung, weshalb Menschen mit Ursprüngen in China, Iran, Ecuador, Eritrea, Weißrussland oder den USA auf dem Luisenplatz mitdemonstriert.

Der gesamte Beitrag lässt sich hier nachlesen.

Diesen Artikel teilen: