"Mutig" und "wegweisend"

Religiöse Oberhäupter und prominente Vordenker in Indien reagieren auf mutige Tat eines iranischen Geistlichen.
Neu-Delhi, 16.04.2014 – Eine Reihe prominenter religiöser Führer in Indien lobte die bemerkenswert mutige Geste des Ayatollah Adol-Hamid Msoumi-Tehrani, der  den Bahá’í der Welt eine Kalligrafie eines Verses aus den heiligen Schriften der Bahá’í geschenkt hatte. In einer persönlichen Stellungnahme beschreibt Ayatollah Tehrani sein Geschenk als einen Appell für religiöses Zusammenleben und die Anerkennung der menschlichen Würde aller Bürger und forderte das Ablegen des “blinden religiösen Vorurteiles” gegenüber den iranischen Bahá’í.
In den vergangenen Tagen reagierten Geistliche Führer buddhistischer, islamischer, jainischer, Sikh und zoroastrischer Gemeinden auf diese Nachricht mit Stellungsnahmen voller Unterstützung und Hoffnung.

In einer Reaktion auf die beispiellose Geste des Ayatollahs lobte das Oberhaupt des islamischen Zentrums von Indien, Maulana Khalid Rasheed Farangi Mahli:

“Diese Freundlichkeit gegenüber einer bedrängten religiösen Minderheit ist vorbildlich. Sie betont den Grundsatz der Gleichheit aller Menschen vor Gott, ungeachtet ihres religiösen Glaubens.“
“Der Islam lehrt Brüderlichkeit und Einheit mit allen Völkern der Welt und Ayatollah Tehranis hohe Tat stimmt mit den grundlegenden Lehren Gottes überein.“

Ein regional bekannter Geistlicher aus Lucknow, Bhikshu Pragyanand von der indischen buddhistischen Gesellschaft Bhartiya Buddha Samiti, lobte, dass Ayatollah Tehrani „den religiösen Führern der Welt ein Beispiel“ gesetzt hätte.

“Seine Ermahnung, Hass, Feindschaft und blindes religiöses Vorteil zu meiden ist in der heutigen Welt, in der die Gewissens- und Glaubensfreiheit in vielen Ländern ständig bedroht sind, sehr vonnöten”, sagte Bhikshu Pragyanand.

Als Vertreter der Sikh-Gemeinde und Vorsitzender des Lucknow Gurudwara Prabandhak Komittees sagte Rajendra Singh Bagga, dass Ayatollah Tehranis Geschenk „wieder einmal beweist, dass Menschlichkeit, Mitgefühl und friedliche Koexistenz die Grundlage jeder Religion der Welt bildet“.
H. S. Sepai, der zoroastrischen Gemeinde und Führer des Lucknow Parsi Anjuman sagte, dass Ayatollah Tehrani „den Weg zur Umsetzung der Welteinheit und des Weltfriedens“ gezeigt habe.
Shailendra Jain, der nationale Vizepräsident von Bhartiya Jain Milan, nannte die Aussage Ayatollah Tehranis „wegweisend“. Seine edle Geste an die Bahá’í der Welt sollte von allen gewürdigt werden”, sagte er.
Auch prominente Persönlichkeiten in akademischen und Entwicklungskreisen äußerten sich lobend, darunter auch der bekannte Sozialwissenschaftler Dr. Amitabh Kundu.  Der international anerkannte Autor von mehr als 25 Büchern über Wirtschaft, Entwicklung und Sozialwissenschaften sagte, er habe, nachdem er von Ayatollah Tehranis Geschenk erfahren habe, „Freude und Zufriedenheit“  empfunden.

“Hoffen wir, dass es der Beginn eines neuen Anfangs ist”, fügte er hinzu. „So sollte die Auffassung und Hoffnung aller richtig denkenden Menschen in Indien lauten, die sich wünschen, in einer inklusiven Welt zu leben“.

Rakesh Kumar Mittal von der Kabir Peace Friedensmission nannte Ayatollah Tehrani Aktion “mutig” und dass er “für Glaubensfreiheit und die Gleichheit aller vor Gott“ eingetreten sei.
Ayatollah Tehranis Geschenk ist den Bahá’í der Welt gewidmet und wurde dem Universalen Haus der Gerechtigkeit, der obersten Körperschaft der weltweiten Bahá’í-Gemeinde mit Sitz in Haifa, Israel, überreicht. Am 7.April 2014 hatte Ayatollah Tehrani auf seiner Webseite eine  Fotografie des Kunstwerkes und eine persönliche Stellungnahme  veröffentlicht, was er mit der schmuckvollen kalligrafischen  Ausarbeitung einiger Verse aus Bah’u’lláhs Kitab-i-Aqdas (dt.: „das Heiligste Buch“) beabsichtigt habe. Folgende Worte bilden den Kern dieses Verses: „Verkehret mit allen Religionen in Freundschaft und Eintracht“.
Ayatollah Tehranis Tat fand weite Beachtung in den Medien und wurde auch von christlichen Geistlichen gelobt.

Diesen Artikel teilen: